CHINA

  |  
 
 neue antwort neue antwort | zurück übersicht
ETC Autobahnmautsystem als Ausländer insta   guter beitrag schlechter beitrag
morten-olsen
30-dez-19
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung gesammelt wie man als Ausländer (Fahrzeughalter) das automatische Mautsystem ETC installiert bekommt?
Ich habe es versucht über ETC 助手 online (ging nicht, weil Aktivierung nur mit chinesischer ID Card möglich) und war an der ETC Service Station an der G42, aber da auch nur mit ID Card, chinesischem Namen auf der Bankkarte (nur ICBC, BOC, ABC und Construction Bank werden akzeptiert, z.T. nur Kreditkarte, keine debit cards)...
Morgenstau ist inzwischen unerträglich, da nur noch ganz wenige Gates Geld akzeptieren, dafür sind die meisten neu umgebauten ETC Gates unbenutzt.
Diese plötzliche Zwangsumstellung nervt gewaltig, wobei ich sowieso nur mit Widerwillen die unverschämten 5 RMB für 500m von der Einfahrt bis zum Tollgate zahle...

Man hat mir empfohlen bei der ETC Zentrale für Shanghai in der Wuzhong Lu 555 vorstellig zu werden, vielleicht könnten die etwas "drehen".

Hat das jemand (in letzter Zeit) hinbekommen?

Danke und Gruß,
 
 
aw: ETC Autobahnmautsystem als Ausländer insta   guter beitrag schlechter beitrag
hainan
08-jan-20
Hallo Morten,
Ich habe es uber die BOC bekommen, meine Frau hat mir da geholfen!Wenn der wagen auf dich zugelassen ist, kannst du mit der BOC Bank Card, sowie Reisepass zur ETC Zentrale gehen!

Gruss
 
 
aw: ETC Autobahnmautsystem als Ausländer insta   guter beitrag schlechter beitrag
morten-olsen
14-jan-20
Hallo Hainan,
danke fuer die Info. Ja, der Wagen ist auf meinen (chinesischen) Namen gefuehrt.
Ich war heute bei der BOC und hab jetzt eine neue Bankkarte (Nummer 62... ist sehr wichtig fuer ETC sagte man mir dort).
Allerdings kann die Bank keine ETC Registrierung fuer Auslaender machen, auf mein Bitten hin wollen sie nochmal bei der ETC Zentrale (Wuzhong Road) nachfragen was man genau braucht.
Weisst du zufaellig noch, welche Unterlagen du gebraucht hast (ausser natuerlich Pass, Fahrzeugschein, Bankkarte)?
Ich frage mich naemlich noch wie ich den Link zu dem chinesischen Namen fuehren soll... (auf den alten Work Permit Buechlein war noch alles drauf, aber jetzt nicht mehr, QR code auf der Karte gescannt liefert nur eine unvollstaendige Passnummer).
Also, ich bleibe mal dran und berichte wie es gelaufen ist.
Allzeit Gute Fahrt!

Gruss!
 
 
neue antwort:

name:

thema:

text:
   
zurück übersicht